Lernen Schüler in kleinen Klassen doch besser?
Wenn man bisher dafür argumentierte, dass die Klassengröße den Lernerfolg beeinflusst, war das bestenfalls plausibel, wenn nicht sogar wissenschaftlich unredlich, weil angeblich kein messbare Zusammenhang zwischen beiden Faktoren herstellbar ist. Daran änderte auch die Publikation der Hattie-Studien nichts, bei der die Klassengröße auf Rang 106 der Faktoren landet, die den Lernerfolg beeinflussen. Hattie ist schwer zu widerlegen, weil allein die Datenmenge seiner Megaanalyse zu überzeugen scheint. Dennoch gibt es Neues aus der Wissenschaft, bezogen auf Deutschland:
Schon ab der Jahrtausendwende gibt Studien, die belegen, dass kleine Klassen sich positiv auf die Leistung auswirken; erwähnt sei hier stellvertretend Haselbeck.
Eine aktuelle Studie von Bach und Sievert kommt zu einem ähnlichen Ergebnis.
You may also like
Kontakt zum Beratungslehrerverband in Niedersachsen
Seit dem 3. Januar 2019 gibt es nun auch einen Kontakt zum vbn (Verband der Beratungslehrer und Bera
Website
Hier entsteht die neue Website! Eröffnung am am 31. Januar 2016 Alle Mitglieder sind herzlich zur
Und hier ist es: das KMS zu den sog. „Übertrittsberatern“
Das ging ja schnell: Kaum haben wir euch um Unterstützung gebeten, schon wurde uns eure Hilfe zutei
Kommentar abgeben
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.