Beratungslehrer in Bayern e.V.

Mitgliederversammlung 2024 in München

Wir freuen uns sehr, dass wir Herrn Prof. Dr. Stefan Schmid als Gast für unsere nächste Mitgliederversammlung in München gewinnen konnten. Er referiert am Samstag, den 16.11.2024 zur Thematik

„kultursensible Beratung.“

Gerade in der immer komplexer werdenden Welt, die geprägt istvon wirtschaftlicher Globalisierung und Migration, ist auch eine Veränderung unserer Beratungsarbeit gefordert. Wir brauchen zunehmend interkulturelle Kompetenz, Offenheit für ungewohnte Perspektiven und vor allem eine kultursensible Gesprächsführung, um Eltern sowie Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund gut zu begleiten, zu coachen, zu verstehen, zu beraten und zu unterrichten. Kultur und Werte sind stark kontextuell geprägt. Was für uns Deutsche „normal“ ist, wird von Menschen aus anderen Ländern möglicherweise ganz anders verstanden. Und Personen mit Migrationshintergrund sind überall „zwischen den Stühlen“.
Herr Prof. Dr. Schmid wird uns sensibilisieren für verschiedene Interpretationen von Kultur, Werten, Verhaltensritualen und Denkmustern. Er lädt uns ein zum „kulturellen Pendeln“ sowie zum gemeinsamen Nachdenken über „kultursensible Beratung“.
Wir freuen uns sehr, wenn ihr euch dafür Zeit nehmt. Genaueres zur Örtlichkeit und die Tagesdordnung geben wir zeitnah bekannt.
Claudia, Maria, Birgit und Conny

Kommentar abgeben